Die Corona-Pandemie wird uns alle noch lange beschäftigen. Gerade kleine Unternehmen drohen daran wirtschaftlich zu zerbrechen. Das betrifft auch unsere langjährige und lieb gewonnene Fan-Kneipe der Bochumer Botschaft, das Junction Café in Kreuzberg. Das Café ist seit Wochen geschlossen. Kurzarbeit, Kündigungen, laufende Kosten, Corona-Soforthilfe – das volle Krisenprogramm. Unsere Wirtin Angie unterrichtet derweil ihre Kinder zu Hause. Doch sie muss noch mindestens Wochen, vielleicht Monate durchhalten.

Auch nach den heutigen Verabredungen zwischen Bund und Landesregierungen wird es einen nur sehr vorsichtigen Wiedereinstieg geben. Geisterspiele wohl irgendwann demnächst, aber eine Öffnung der Gastronomie wird noch auf sich warten lassen, weil andere „Öffnungen“ erstmal Priorität haben und in Kneipen nun einmal der direkte Kontakt ohne „Alltagsmasken“ schwerer vermeidbar ist. Wir werden also vermutlich länger ein Fanclub auf Distanz sein müssen. 

Daher starten wir heute eine Initiative zur Rettung unserer Fan-Kneipe, dem wichtigsten Ort in unserem Berliner Fanclub-Leben. Inspiriert von der Geisterspiel-Aktion des VfL Bochum im März, wollen wir ab heute symbolische Geistertickets für nicht stattfindende Übertragungen von VfL-Spielen im geschlossenen Junction Café verkaufen. Der komplette Erlös geht an Angie und das Junction Café. Die Bochumer Botschaft unterstützt euch bei der Aktion zusätzlich, siehe unten.

Wir möchten euch dafür gewinnen: Kauft Geistertickets, einzelne oder mehrere, welcher Kategorie auch immer, je nach Geldbeutel. Nahezu jeder und jede von uns spart seit Wochen einiges an Geld, weil wir keine Kneipen, Restaurants und Cafés mehr besuchen können. Dieses Geld fehlt den Gastronomen und bedroht ihre Existenz.Mit einer Überweisung auf das Konto der Bochumer Botschaft kauft ihr Geistertickets ab 5 Euro! Das Stehplatzticket für 5 Euro, das Sitzplatzticket für 10 Euro oder das VIP-Ticket für 30 Euro. Mit diesen Tickets sind Konditionen verbunden, die wir weiter unten erläutern. Gebt im Verwendungszweck die gewünschten Unterstützer-Kategorien „Stehplatz/Sitzplatz/VIP-Lounge“ und den jeweiligen Namen an, gfs. auch eure Mailadresse. Dann senden wir euch die namentlichen (!) Geistertickets zunächst per Mail und überreichen sie euch später im Ausdruck. Alle Einzahlungen reichen wir direkt weiter an das Junction Café. Über den Fortgang der Geister-Ticket-Aktion halten wir euch auf dem Laufenden.

Unser Konto:Bochumer Botschaft  /  IBAN: DE16 2656 2490 0607 0540 00BIC: GENODEF1HTR  /  Volksbank eG Bad Laer-Borgloh-Hilter-Melle

Die Konditionen der Geistertickets:Dieses Geisterticket „berechtigt“ zum Besuch der Fernseh-Liveübertragung eines Spiels des VfL Bochums, das so nicht gespielt wird, im Junction Café, Berlin, das es daher nicht zeigen kann, in Zeiten von Corona, in denen Spielbetrieb und Gastronomie eingestellt sind. Der Erlös der Geisterticket-Verkäufe geht zu 100 Prozent an das Junction Café, Berlin. PDF-Tickets werden später gegen gedruckte Tickets eingetauscht. Diese Aktion endet mit der Wiederaufnahme des Spielbetriebs des VfL Bochum.

Bier und Burger werden zur Unterstützung des Junction Cafés und der Geisterticket-Aktion vom Fanclub Bochumer Botschaft bezahlt, jedoch nur für Mitglieder der Bochumer Botschaft und begrenzt auf zwei Tickets pro Mitglied.Wir vermissen euch und den VfL Bochum sehr, und wir möchten alles daran setzen, euch wieder im Junction Café zu sehen.
Bleibt zuhause, bleibt uns treu und bleibt gesund!

Blau-weiße Grüße


Die Botschafter/innen