Es war wieder diese verflixte siebte Spielminute. Doch in lässig-zynischer Erwartung des ernahenden Regensburger Tores passierte das Unerwartete. Robbie Kruse schoss das 1:0 und dabei blieb es. Der VfL hatte diesmal die Sportskameraden Mörtel und Ziegel aufgestellt und beendete so mit dem zweiten Sieg in Folge die Hinrunde, wenn auch nur mit einem Tor Abstand, doch noch in der oberen Tabellenhälfte. Nur noch schlappe neun Punkte zum Aufstiegsplatz, aber leider auch nur sechs zum Gegenteil. 

Montag in St. Pauli  

Auf der Reeperbahn nachts um halb neun beginnt noch in diesem Kalenderjahr die Hinrunde. Beim FC St. Pauli, der mit Markus Kauczinski genau den neuen Trainer hat, den der VfL eben nicht als neuen Trainer hat, weil der angeblich nicht zu uns kommen wollte. Sagt die Gerüchteküche. Aber was sagt das ebenso seriöse Bedenkenträger-Orakel? Als ligaübergreifend beliebter Aufbaugegner verheißt es für den VfL wenig Gutes. Der FC St. Pauli ist mit nur acht Punkten Vorletzter der Heimtabelle. Er ist in der Formtabelle (der letzten fünf Spiele) sogar Letzter. Zudem ist das einer unser vielen Angstgegner. In den letzten sieben Spielen konnte Bochum nicht gewinnen. Aber ein gutes Omen gibt es auch. Der Dauertorschütze aus der letzten Saison, Aziz Bouhaddouz, hat in dieser Saison noch nicht einmal getroffen. Klar, gegen uns … Ha, hätte er nicht im letzten Spiel dem Duisburger Spieler Fröde ungefragt was von seinem Sportgetränk abgegeben und in der Folge die rote Karte gesehen. Der VfL wird vermutlich in etwa so aufgestellt sein wie in Regensburg. Beton, es kommt drauf an, was man draus macht. 

 Schöne Feiertage und einen guten Rutsch! 

Der VfL wird im kommenden Jahr 170 Jahre alt, nimmt man den „Turnverein zu Bochum“ als Gründungsmythos und nicht die Zwangsvereinigung 1938. Naja, sonst werden wir halt 80, auch okay. Wir wünschen allen Mitgliedern, Freundinnen und Freunden der Botschaft und Leserinnen und Lesern unseres Newsletters nur das Allerbeste für das kommende Jahr. Feiert schön, erholt euch gut. Die Saison geht weiter am Dienstag, 23. Januar, um 18.30 Uhr mit dem Ruhr-Derby gegen Duisburg. Direkt am Montag drauf folgt mit dem Westfalen-Derby gegen Bielefeld ein weiteres Heimspiel. Danach stehen wir weiter oben in der Tabelle und fliegen zum Mond. Trump kann uns mal! Alles Gute für euch und Glückauf!  

 

Montag, 18.12.2017, 20:30 Uhr, FC St. Pauli – VfL Bochum, Junction Café