Nach  einer turbulenten Woche mit historischer Mitgliederversammlung, Trainerrauswurf, Kapitänsuspendierung und anschließender öffentlicher Schlammschlacht über Vorstandssöhne, Butter in Nudeln und Anreisen im Regionalexpress ist mit dem wichtigen 2:0 gegen Sandhausen wieder einigermaßen Ruhe eingekehrt beim VfL. Felix Bastians ist wieder im Training und das Interims(??)-Trainergespann Jens Rasiejewski und Heiko Butscher macht den Eindruck, dass sie wissen, was sie tun.

Nun steht ein Doppelauswärtsauftritt bevor. Erst am Samstag in Braunschweig und dann am Dienstag in der zweiten Runde des DFB-Pokal beim SC Paderborn. Da beide Clubs in quasi zeitlich-historischer Nähe etwas gemeinsam haben, gibt es in diesem Doppelspielnewsletter wieder ein kleines Bilderrätsel. Gesucht wird ein Satz, der diese Gemeinsamkeit benennt. Es geht dabei nicht um eine exakte Formulierung, aber alle Elemente des nachstehenden Bildes sollten sinngemäß berücksichtigt werden. Wer als Erste/r die richtige Lösung an info@bochumer-botschaft.de schickt, bekommt bei einem der beiden Spiele ein Freigetränk. Und natürlich Ruhm und Ehre.

Bevor es zum eigentlichen Thema geht, noch ein besonderes Schmankerl für Berliner VfL-Fans. Dass der gemeine Schalker oft nicht die allerhellste Kerze auf der Torte ist, dürfte bekannt sein. Aber hier ein besonders dummes Exemplar eines Schalkers auf Sightseeing in Berlin.

Samstag in Braunschweig

Am Wochenende geht es zum Auswärtsspiel gegen unseren südlichen Tabellennachbarn nach Braunschweig. Die Bilanz an der Hamburger Straße ist ernüchternd. 11mal konnte der Verein gewinnen, der die Red-Bull-Ursünde begangen hat und bereits 1973 das Jägermeister-Logo zum Vereinslogo machte und so Trikotwerbung „legalisiert“ hat. Der VfL konnte dort nur 5mal gewinnen, zweimal endete das Spiel mit einem Remis. 

Es werden einige von uns nach Braunschweig fahren. Für Kurzentschlossene: Ob noch Platz auf dem Gruppenticket ist, müsste im Einzelfall (bitte schnelle Mail) geklärt werden. Natürlich kann jede/r aber auch mit eigenem Ticket mitfahren. Diejenigen von uns, die sich bereits zur gemeinsamen Anreise entschieden haben, werden am Samstag um 9:49 Uhr ab Berlin Hbf fahren (ICE über WOB Hbf, Umsteigen in einen Regio Ankunft in Braunschweig um 11:33). Die Abreise aus Braunschweig erfolgt um 16:59 Uhr, Rückkehr an Berlin Hbf um 18:25 (Rückfahrt ist ohne Umsteigen). In Braunschweig sind an den Tageskassen noch ausreichend Karten vorhanden. Den Eintritt für die Mitfahrer übernimmt der Fanclub. 

Dienstag in Paderborn

Und nach nur kurzer Erholung steht für Spieler und uns das Pokalspiel beim SC Paderborn (Achtung: 18.30 Uhr!) an. Die beiden Clubs standen sich bislang 12mal gegenüber, aber nie im Pokal. Das Kuriose: in der Hälfte dieser Spiele siegte eine der beiden Mannschaften mit 4 Toren auf der Habenseite. Das riecht nach einem 4:3 n.V. für den VfL. Die Gästetickets für dieses Spiel sind bereits ausverkauft. 

Samstag, 21.10.2017, 13:00, Eintracht Braunschweig – VfL Bochum, Junction Café

Dienstag, 24.10.2017, 18:30, SC Paderborn – VfL Bochum (POKAL), Junction Café